Dienstag, 27. Januar 2015

Spende des Monats Januar

Zu Beginn des neuen Jahres habe ich mit mir selbst einige Ziele vereinbart. Jedes Einzelne davon hat damit zu tun, dass ich mein Handeln komplett an meinen Werten ausrichten will. Alle Dinge in meinem Leben sollen aus voller Überzeugung und mit gutem Gewissen geschehen. Und ich möchte alle Entscheidungen dafür aus eigenen Stücken treffen.

Diese Entscheidungen treffen zu dürfen, ist ein Privileg. Aus Dankbarkeit dafür möchte ich etwas zurückgeben. Daher habe ich die "Spende des Monats" für mich eingeführt. Damit werde ich Organisationen unterstützen, die sich für das Wohl anderer einsetzen. Und weil es so viele sinnvolle Möglichkeiten gibt, werde ich jeden Monat eine Neue auswählen und an dieser Stelle vorstellen.
Dabei stand für mich von Anfang an fest, an wen meine erste Spende gehen sollte. Eine Organisation die bedingungslos und voller Tatendrang Misstände aufdeckt und mit absoluter Konsequenz für seine Überzeugungen eintritt: PETA.


Für mich selbst war PETA der Grund, über meine eigene Lebensweise nachzudenken. Durch die vielen Informationen, Videos und kritischen Berichte bin ich Veganerin geworden und dafür bin ich dankbar. Wenn mich jemand fragt, wie es zu meinem Sinneswandel gekommen ist, erwähne ich auch immer meine Verbindung mit PETA auf Facebook. An dieser Stelle würden andere Menschen vielleicht den hohen Marketingetat kritisieren, ich bin an dieser Stelle jedoch überzeugt, dass Wachstum nur mit Marketing erreicht werden kann. Und deshalb habe ich keinerlei Probleme damit, wenn eben nicht 100% der Spenden in die Konkreten Projekte fließen. Das wäre Augenwischerei. Und im Vergleich dazu sollte man sich die vielen, vielen Erfolge ansehen, die PETA in den letzten Jahren verzeichnen konnte. Sicher waren umstrittene Aktionen dabei und sicher wurden auch rechtliche Grenzen dabei ausgedehnt. Letztendlich führte dies jedoch zu einer Öffentlichkeitswirkung, die seinesgleichen sucht. Und dieser Faktor führt dazu, dass PETA von Wirtschaftsunternehmen, Parteien und der Gesellschaft ernst genommen wird. Und mit diesem Ernst setzen sie sich dafür ein, dass Tierschutz arten- und länderübergreifend vorangetrieben wird. 

Aus diesen Gründen möchte ich DANKE sagen. Danke, dass PETA sich mit Herzblut für die Themen einsetzt, die mir am Herzen liegen. Daher habe ich meine Spende in Höhe von 30€ heute per Bankeinzug veranlasst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen